5 Tage, 5 Projekte / Tag 2 – Minibox

Das Projekt, das ich heute vorstelle, eignet sich wunderbar für kleine, kugelige Süßigkeiten oder Leckereien im Küsschen-Format. Ich finde, es hat eine so entzückende Form, dass ich praktisch nichts dekoriert habe 😉

PA291396.JPG

Die Idee stammt von hier <Janas Bastelwelt>, die auch ein gutes Video dazu gedreht hat. Hier also nur eine Kurzfassung: Ausgangsbasis ist ein Stück Papier in der Größe 4″ x 6″, das an der kurzen Seite bei 3 cm gefalzt wird und an der langen Seite bei 3,5 cm, 7 cm, 10,5 cm und 14 cm – ich nutze dafür gern die Falzklinge des Papierschneiders.

Die kurze Seite wird im Envelope Punch Board bei 1″ angelegt und gestanzt. Bei der ersten Falzlinie wird das Papier umgeklappt, so dass es doppelt liegt und es wird wieder bei 1″ gestanzt. Dann wird das Papier wieder aufgeschlagen. Dies wiederholt ihr bei allen Falzlinien.

Anschließend werden die Falzlinien auf der gegenüberliegenden Seite bis zur 3 cm-Falzlinie eingeschnitten – das ist der Boden der Box. Die kurze Seite mit einem starken Kleber, z.B. doppelseitigem Klebeband zu kleben und die vier Laschen unten zum Boden schließen. Ich nehme dazu gerne Tombow – mein Lieblingskleber.

Den oberen Teil vorsichtig zusammendrücken und mit einem Band verschließen. Ich habe das bestickte Geschenkband in Bermudablau ausgesucht, das relativ steif ist und mit sich deshalb schöne Schleifen binden lassen. Je nach Papier und Anlass passen auch noch ein kleiner Spruch, ein Herzchen oder ein Stern.

PA291394.JPG

Aus einem Bogen Designerpapier könnt ihr – ohne Verschnitt – 6 kleine Goodies basteln. Jedes ist etwa 3,5 cm  x 3,5 cm x 7cm groß (Breite x Tiefe x Höhe). Gefällt’s euch? Ich freu mich über eure Kommentare! Bis morgen!

PS: Eine hübsche Umsetzung findet ihr auch bei Marion .

Ein Gedanke zu “5 Tage, 5 Projekte / Tag 2 – Minibox

Kommentar verfassen

