Geburtstage im Doppelpack – Nr. 1

Im Juni steht bei uns immer eine Doppel-Feier an: mein Mann und meine große Tochter haben nämlich am selben Tag Geburtstag! Daher bin ich kurz vorher immer ziemlich in action, weil mir auch jedes Mal ziemlich spät Ideen kommen, was ich meinen Lieben selbst mache könnte …

Heute zeige ich die Geburtstagskarte für meinen Gatten, die zugleich auch ein Gutschein ist. Es ist eine marineblaue flache Box. Für den Deckel habe ich mit den neuen Thinlits das schöne „Happy Birthday“ in Glitzerpapier ausgestanzt.

P6230751.jpg

Wenn der Deckel abgehoben wird, zeigt sich, was für einen Karte es ist: eine Schachtel-Leporello-Karte.

Dazu hat mich meine große Schwester inspiriert. Danke, Schwesterherz!

P6230755.jpg

Ganz viele Felder, die sich verzieren lassen! Die Basis ist sandfarbener Karton, die ich mit dem (nicht mehr erhältlichen) Designerpapier „Am Meer“ gestaltet habe, weil ich damit einen Kite-Buggy-Schnupperkurs in St. Peter-Ording verschenkt habe. Hier die Flächen einzeln:

P6230759.jpg

P6230757.jpg

P6230756.jpg

Im Umschlag steckt der persönliche Gutschein. Und auf dem Bild ist auch gut zu erkennen, dass ist unten Ton-in-Ton einen kleiner „Sandstreifen“ gestempelt istund zwar gehören die Sandkörner, Muscheln und Krebse zu dem Set „Magical Mermaid“. Passt perfekt!

Für die Rückseite habe ich ein paar Bilder ausgedruckt und aufgeklebt.

P6230762.jpg

So habe ich die Schachtel-Leporello-Karte gemacht:

Als erstes habe ich zwei Streifen sandfarbenen Karton ausgeschnitten – jeweils 4″ x 12″ –  und zusammengeklebt. Dann alle 4″ gefalzt. So entstehen die quadratischen Flächen, die nach Belieben zu gestalten sind! Dann habe ich mit dem Envelope Punch Board die Box gebaut. Der Boden ist rundum etwa 2 Millimeter größer als die 4″ x 4″-Flächen, der Deckel wiederum noch zwei Millimeter größer. Die Größe könnt ihr ganz nach euren Wünschen anpassen.

Dann habe ich den Leporello zusammengefaltet und erst in den Boden und dann in den Deckel geklebt. Dazu eignet sich am besten doppelseitiges Klebeband. Fertig!

Falls ihr gerne noch präzisere Angaben hättet – meldet euch einfach bei mir!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Kürze zeige ich euch die Geburtstagskarte für meine Tochter! Bis bald!

Ein Gedanke zu “Geburtstage im Doppelpack – Nr. 1

Kommentar verfassen

